#3 Nothing is as easy as financing

Im Workshop „Nothing is as easy as financing – Crowdfunding“ lernen die Teilnehmer:innen alles, was sie für die erfolgreiche Umsetzung einer Crowdfunding-Kampagne wissen müssen. Neben der Vermittlung des theoretischen Wissens und der Vorstellung eines Best-Practices, steht vor allem die Entwicklung einer eigenen Crowdfunding Kampagne mit einer selbst mitgebrachten Idee im Fokus. Es bietet sich an, dass die Teilnehmer:innen eine Idee, die in einem der ersten Workshops entwickelt wurde, dann mithilfe einer Crowdfunding Kampagne in den folgenden Workshops umsetzen, dies ist allerdings nicht zwingend notwendig. Die Workshops finden mit dem Crowdfunding Enthusiast, zertifiziertem Crowdfunding-Manager und Serien-Crowdfunder Bernhard Lorig vom Gründungsbüro der TU & HS Kaiserslautern statt. Er wird erklären, worauf man bei einer Crowdfunding Kampagne achten muss, Fragen beantworten und direktes Feedback zu den entworfenen Kampagnen geben.

Die digitale Workshop-Reihe “Creative Tool Navigator” wird vom iuh – Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz im Rahmen des Projektes “Creative Startup Navigator” angeboten. Das Projekt wird vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz (MWVLW) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Ziel der Workshop-Reihe ist es, den Teilnehmer:innen Finanzierungsmethoden für ihre Gründung insbesondere im Kultur- und Kreativsektor zu vermitteln und sie über das Projekt zu informieren.