Das iuh – 25 Jahre Vermittlung von unternehmerischem Denken!
Das iuh – Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz feierte 2025 als Forschungsinstitut des Fachbereichs Wirtschaft sein 25-jähriges Bestehen. Im Jahr 2000 wurde das Institut mit der Stiftung einer Professur für unternehmerisches Handeln an der damaligen Fachhochschule Mainz ins Leben gerufen. Am Dienstag, den 9. Dezember 2025 wurde im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz im Rahmen einer akademischen Feierstunde des Fachbereichs Wirtschaft dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Dienstag, 9. Dezember 2025
Programmablauf
ab 15:00 Uhr
Eröffnung:
Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss (Dekan des Fachbereichs Wirtschaft)
Grußwort und Gespräch: GRÜNDERLAND RHEINLAND-PFALZ
Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinlandpfalz)
im Gespräch mit
Prof. Dr. Elmar D. Konrad (Leiter iuh der Hochschule Mainz)
Podium 1: TOUR DE FORCE DURCH DIE 25 JAHRE
Impressionen und Podiumstalk
Prof. Dr. Elmar D. Konrad (Leiter iuh der Hochschule Mainz)
im Gespräch mit
Prof. Dr. Matthias Eickhoff (Leiter iuh von 2000-2005)
Prof. Dr. Sven Fischbach (Leiter iuh von 2005-2010)
Podium 2: DIE BEDEUTUNG DER HOCHSCHULEN IM UNTERNEHMERISCHEN ECOSYSTEM
Impulsstatements und Podiumsgespräch
Prof. Dr. Elmar D. Konrad (Leiter iuh der Hochschule Mainz)
im Gespräch mit
Sandra Baumbach (Mitglied des Vorstands der ISB)
Sabine Mesletzky (Geschäftsführerin der Innovationsagentur RLP)
Würdigung: Erfolgreich abgeschlossene Promotionen am Fachbereich Wirtschaft
- Dr. Sabine Daniel (Betreuer: Prof. Dr. Susanne Rank & Prof. Dr. Klaus Moser)
- Dr. Hannah Hilgert (Betreuer: Prof. Dr. Isabell Hillebrandt & Prof. Dr. Bjoern Ivens)
- Dr. Florian Koch (Betreuer: Prof. Dr. Elmar D. Konrad & Prof. Dr. Alexander Kock)
- Dr. Marc Aurel Schubert (Betreuer: Prof. Dr. Sven Pagel & Prof. Dr. Harald F.O. von Korflesch)
Verabschiedung:
Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss (Dekan des Fachbereichs Wirtschaft)
Prof. Dr. Elmar D. Konrad (Prodekan des Fachbereichs Wirtschaft)
Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss
(Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz)
Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss ist seit 1995 Professor an der Hochschule Mainz. 2001 gründete er das Institut für angewandtes Management in der Sozialwirtschaft (ifams), dessen wissenschaftliche Leitung er innehat. Von 2004 bis 2008 war er Vizepräsident der Fachhochschule Mainz.Und von Oktober 2010 bis 2021 war er Geschäftsführer der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz (DHR). Seit Frühjahr 2024 ist Professor Reiss Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz.
Daniela Schmitt
(Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz) (Bild © MWVLW-RLP / Jonas Werner-Hohensee)
Daniela Schmitt, geboren in Alzey, war seit Mai 2016 Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Im Mai 2021 wurde Sie zur Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz ernannt. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte Ministerin Schmitt zunächst Sparkassenbetriebswirtschaft an der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz und schloss 2011 an der Frankfurt School of Finance & Management ein Management-Studium zur diplomierten Bankbetriebswirtin erfolgreich ab. Von 2011 bis 2016 war sie Direktorin bei der Mainzer Volksbank eG. Ministerin Schmitt ist seit 2025 Landesvorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz.
Prof. Dr. Elmar D. Konrad
(Leiter iuh – Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz)
Prof. Dr. Elmar D. Konrad ist der Initiator und Gastgeber der Creative Entrepreneurship Days. Seit 2010 hat er die Professur für Interdisziplinäres Gründungsmanagement und Kreatives Unternehmertum an der Hochschule Mainz und somit die erste und einzige fachübergreifende Gründungsprofessur in Rheinland-Pfalz inne.
Zudem leitet Professor Konrad geschäftsführend das iuh – Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz. Der Forschungsfokus liegt hierbei auf Cultural Entrepreneurship sowie Gründung und Selbständigkeit in den sogenannten Creative Industries.
Prof. Dr. Matthias Eickhoff
Matthias Eickhoff kam aus der Pharma- und der Elektrowerkzeuge-Industrie sowie einer Werbeagentur 1992 mit den Fächern Marketing und Innovationsmanagement an die Hochschule Mainz. 1994 begegnete er an der Robert-Gordon-University Aberdeen neuen Ansätzen der Entrepreneurship-Ausbildung. Dies hat sein Wirken an der Hochschule ebenso geprägt, wie zahlreiche Projekte mit Unternehmen und der Vorsitz der Deutschen Aktionsgemeinschaft Bildung, Erfindung, Innovation (1997-2000).
Er hat die Konzeption des IUH mit entwickelt und das Institut 5 Jahre geleitet. Darauf aufbauend gründete und koordinierte er das europäischen Hochschulnetzwerk COEUR, das seit inzwischen 21 Jahren einen Beitrag zur Entwicklung einer Europäischen Unternehmerkultur leistet.
Prof. Dr. Sven Fischbach
Prof. Dr. Sven Fischbach lehrt Rechnungswesen und Controlling am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz. Zuvor war der gebürtige Hamburger und gelernte Bankkaufmann als Assistent an den Universitäten in Eichstätt/Ingolstadt, St. Gallen (Schweiz) und Hamburg tätig. Danach arbeitete er als Controller, Vorstandsassistent, Referent für Konzernentwicklung sowie Leiter Vorstandsstab in der Kreditwirtschaft. Seit 1998 lehrt er an der Hochschule Mainz. Zugleich war er dort u.a. Leiter des Instituts für Unternehmerisches Handeln (2005-2010) sowie Leiter ausbildungs- und berufsintegrierender BWL-Studiengänge (2009 bis 2024). Zudem ist Fach- und Lehrbuchautor sowie als Trainer und Berater in der Unternehmenspraxis aktiv.
Sandra Baumbach
Mitglied des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Sandra Baumbach trat im Oktober 2023 in den Vorstand der ISB ein und verantwortet als Vorständin für Marktfolge und Finanzen die Bereiche Risiko- und Finanzmanagement, Recht, Kredit, Personal, Verwaltung und Unternehmenskommunikation. Zuvor war Sandra Baumbach über 20 Jahre als stellvertretendes Vorstandsmitglied und Bereichsleiterin in der Sparkasse Mainz und der Rheinhessen Sparkasse tätig und leitete u.a. die Bereiche Kredit, Organisation, Personal und Vorstandssekretariat. Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau absolvierte sie das Studium zur Sparkassenbetriebswirtin an der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz und schloss darauf aufbauend 2003 das Studium zur diplomierten Sparkassenbetriebswirtin an der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn (Management-Akademie der Sparkassenfinanzgruppe) erfolgreich ab.
Sabine Mesletzky
Geschäftsführerin der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz
(Bild © Melanie Billian)
Sabine Mesletzky ist seit September 2023 Geschäftsführerin der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz und arbeitet dort an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaften in Deutschland und Frankreich war sie 10 Jahre in verschiedenen Positionen der Industrie- und Handelskammern tätig. Dort beschäftigte sie sich unter anderem mit Arbeitsmarktpolitik, Fachkräftesicherung und Standortpolitik. Sabine Mesletzky engagiert sich in verschiedenen Gremien und Beiräten zum Thema Innovation und Transformation.
© Fotos iuh – Nadine Tannreuther

















