Am 4. Juli 2019, fand der Creative Entrepreneurship in Mainz statt – quasi der erste Kreativwirtschaftstag Day Rheinland-Pfalz. Dieser Event hatte ein großes positives Echo und der Nachklang hält bis heute an. Es war ein Tag, an dem der Austausch der Kultur- und Kreativwirtschaft im Mittelpunkt stand. Ein Clash of Cultures zwischen Kreativen, Auftraggeber*innen, Wissenschaft, Politik und Financiers. Der ganze Tag hatte eine in sich stimmige Dramaturgie innerhalb sehr spannenden Räume und Orten.
#debattieren: Grundlegend war an diesem Tag die Frage: Welche Rahmenbedingungen können Kultur- und Kreativschaffende in Rheinland-Pfalz dabei unterstützen, erfolgreich und innovativ zu sein?
Zu dieser Fragestellung fand im Interimsplenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags eine spannende Debatte mit Vertreter*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und hochkarätigen Referenten*innen wie z.B. Prof. Dr. Günter Faltin im Interimsplenarsaal des Landtags statt. Die lebhaft geführte Debatte wurde mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Entrepreneurship-Forschung und der Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft für Rheinland-Pfalz angeheizt.
#inspirieren: Ob zum Thema „Finanzielle Förderung für Kultur- und Kreativunternehmen in Rheinland-Pfalz“ oder „Wie unterstützen Stadt, Land und Regionen Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft?“ Es entstand ein angeregter Dialog sowie ein intensiver Austausch, der auch noch heute nachwirkt.
#präsentiere: Unter diesem Hashtag haben die Creative People RLP mit ihren Elevator Pitches für lockere Stimmung und viel Interesse gesorgt. Bei den Ständen konnten die Besucher*innen des Creative Entrepreneurship Days viele neue Eindrücke sammeln und mit den erfolgreichen Entrepreneur*innen ins Gespräch kommen.
Zusätzlich gab es auch die Möglichkeit, Institutionen der Gründungsförderung und Kultur- und Kreativwirtschaft an ihren Ständen kennenzulernen.
#interagieren: Dieser aufregende Tag könnte man dann bei schönem Wetter, leckerem Wein und Bier mit guter Musik von Lilli Rubin im Innenhof des Landesmuseums Mainz ausklingen lassen. Der erste Creative Entrepreneurship Day RLP mit über 200 Teilnehmer*innen war ein großer Erfolg.
Damit sich alle die Erinnerungen an diesen Tag jederzeit vor Augen führen können, haben wir vom iuh, zusammen mit Samir Meslem und Blindspot Filmproduktion einen Film gemacht, der deutlich das Motto dieses Tages versinnbildlicht: „creativity is my business!“