Erster Runder Tisch der Kultur- und Kreativwirtschaft Rheinland-Pfalz

Auf Initiative von Prof. Dr. Elmar D. Konrad und Max Höllen, Projektverantwortliche von „Creative Entrepreneurship Rheinland-Pfalz“ am iuh – Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz, fand am 18. September 2018 der erste Runde Tisch des Kultur- und Kreativwirtschaftsnetzwerks Rheinland-Pfalz an der Hochschule in Mainz statt.

Circa 40 Akteure der rheinland-pfälzischen Kultur- und Kreativwirtschaft waren an diesem Tag in der Hochschule Mainz, um dort im Rahmen von Workshops, Präsentationen und Gesprächen über die Bedarfe und strategische Ausrichtung der Branche zu diskutieren. Sowohl Gründer/innen und Unternehmer/innen als auch Multiplikator/innen und Repräsentant/innen von Wirtschafts- und Kulturministerium Rheinland-Pfalz waren anwesend. Wichtiger Bestandteil des Round Tables war eine Ideenfindung, wie die Daten und Ergebnisse der Studie nach ihrem Abschluss möglichst nachhaltig und gewinnbringend der Kultur- und Kreativwirtschaft zur Verfügung gestellt werden und dadurch einen konkreten Nutzen darstellen können. Darüber hinaus wurden gemeinsam Konzepte erarbeitet, wie der am 4. Juli 2019 vom iuh geplante „Creative Entrepreneurship Day 2019“ aussehen kann. Als Zukunftsperspektive wurde zudem gemeinsam überlegt, wie das Netzwerk in der rheinland-pfälzischen Kultur- und Kreativwirtschaft weiter verfestigt und ausgebaut werden kann. Zum Abschluss des Tages konnten die Netzwerk-Kontakte im Rahmen eines gemütlichen Get-togethers bei rheinland-pfälzischem Wein und Brezeln vertieft werden.  Das Besondere an dieser Zusammenkunft war außerdem, dass sowohl Akteure aus der Wirtschaft als auch aus dem Kulturbereich anwesend waren und somit die Interdisziplinarität der Branche adäquat widerspiegelten.