Das iuh – Institut für unternehmerisches Handeln ist ein Forschungsinstitut der Hochschule Mainz, welches sich in der Forschung dem Erkenntnisgewinn in der angewandten Entrepreneurship-Research und deren Transfer in Lehre und Praxis widmet. Wichtige Forschungsschwerpunkte sind hierbei Studien zu Cultural and Creative Entrepreneurship, Gründen und Wachsen in der Kreativwirtschaft, Finanzierung und Innovation in Digital Business Modells als auch Creative Start-ups sowie das Themenfeld Entrepreneurship Education. Hierbei ist der Transfer der Erkenntnisse in die fachübergreifende Lehre und in die Kulturpraxis aber auch in die interessierte Öffentlichkeit ein wichtiges Anliegen.
Forschungsprojekte
Innerhalb der Forschungsschwerpunkte sind bereits einige quantitativ und qualitativ empirische Forschungs- und Drittmittelprojekte durchgeführt worden bzw. befinden sich in der Bearbeitung. Zu nennen sind hier insbesondere drei großangelegte empirische Studien zur Kultur-und Kreativwirtschaft in Rheinland-Pfalz gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.
Öffentliche Wissenschaft
Forschungsnetzwerk
Kooperative Promotionen
iuh – Institut für Unternehmerisches Handeln
Hochschule Mainz
Lucy-Hillebrand Straße 2
55128 Mainz
Kontakt
T +49 6131 6283611
M iuh (at) hs-mainz.de