Elmar D. Konrad

Prof. Dr. Elmar D. Konrad (geb. 1967 im Murgtal/Schwarzwald) hat die erste und einzige fachübergreifende Gründungsprofessur in Rheinland-Pfalz inne. Als Professor für Interdisziplinäres Gründungsmanagement und Kreatives Unternehmertum an der Hochschule Mainz leitet er seit September 2010 geschäftsführend das iuh – Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz.

Professor Konrad studierte an der Universität Karlsruhe (dem heutigen Karlsruhe Institute of Technology) Wirtschaftsingenieurwesen sowie angewandte Kulturwissenschaft. Sein Forschungsschwerpunkt ist Cultural & Creative Entrepreneurship sowie Erfolgsfaktoren in den Creative Industries. Bereits in seiner Dissertation verband er die Bereiche Unternehmertum und Kulturarbeit und promovierte in Karlsruhe bei Professor Hans-Georg Gemünden im Jahr 2000 mit dem Thema Kulturunternehmertum.

  • Von 2003 bis 2007 war er leitender Koordinator für das Fach Unternehmensgründung an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dortmund.
  • Von Oktober 2007 bis Herbst 2010 leitete er an der TU Dortmund das von ihm im Rahmen eines EXIST-Projekts initiierte Fach Kulturarbeit und Kreativwirtschaft.
  • Professor Konrad ist Initiator und Leiter des Arbeitskreises Cultural & Creative Entrepreneurship im Förderkreis Gründungsforschung (FGF e.V.).
  • Seit 2014 ist er Mitglied des Scientific Boards der ‘IECER – Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research‘.
  • Professor Konrad ist ebenso regelmäßiger Chair von diversen Tracks bei der ‘EURAM – European Academy of Management’ und ‘IECER – Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research‘ sowie Guesteditor von Special Issues zum Thema Cultural & Creative Entrepreneurship (z.B. CIM und IJAM)
  • Herr Konrad ist Mitherausgeber der Edition Kreativwirtschaft im Kohlhammer-Verlag Stuttgart.
  • Bis 2019 war er im Sprechergremium der “DENKFABRIK–Hochschulen & Entrepreneurship”.
  • Seit dem 1. Juli 2020 ist Professor Konrad Mitglied im Science Advisory Board der Plattform für Innovation Deutschalnd (pfi-d).

Publikationsliste